EIN TURNIER FÜR DIE GESCHICHTSBÜCHER – TIGERS beim EUROPACUP IN ESSEN

Sensationelle Leistung der Tigers Stegersbach bei IISHF Europacup in Essen/D

Die Tigers konnten sich am vergangenen Wochenende ins europäische Spitzenfeld des Skaterhockey schießen. Beim European Challange Cup in Essen, Deutschland, kamen einige der besten Skaterhockey-Teams Europas zusammen und kämpften um den begehrten Titel des europäischen IISHF Cupsiegers 2019. Die Stegersbacher waren dabei die Überraschungsmannschaft schlechthin und erreichten den sensationellen zweiten Platz. Das Finale verloren sie gegen den Veranstalter – die Essen Rockets – in der Verlängerung mit 3:4. Essen sicherte sich den fünften Titel in Folge (!) und unterstrich die Dominanz in der Sportart. Allerdings waren die Rockets noch nie in einem Finalspiel mit einer Overtime so gefordert! Bei der Siegerehrung gab es tosenden Applaus für die Tigers. Die Leute erhoben sich von Ihren Rängen und feierten mit den Zweitplatzierten mehr, als mit den Siegern des Turniers. Es waren Momente, die einigen eine Gänsehaut bescherten und die in Österreich in die Geschichtsbücher des Skaterhockey eingehen. Den Stegersbachern gelang es als erstes österreichisches Herrenteam überhaupt, in das Finale eines Europa Cups einzuziehen.

Der Turnierstart verlief gut, man gewann das erste Spiel gegen die stark spielenden Düsseldorf Rams mit 3:2. Danach folgten Siege gegen die beiden Schweizer Teams Courroux Wolfies (2:1) und SHC Rossemaison (2:0).

Lediglich das letzte Spiel ging mit 3:1 an die Cardiff Panthers aus dem Vereinigten Königreich. Bei diesem Spiel fielen allerdings zwei Empty-Net Treffer für Cardiff, weil Spielertrainer Jonas Schuller kurz vor Schluss bei Stand 1:1 den Tormann vom Feld nehmen musste. Ein Unentschieden hätte für den weiteren Turnierverlauf die gleiche Bedeutung wie eine Niederlage gehabt. Die Tigers gingen aufs Ganze und kassierten daraufhin zwei „Empty-Netter“. Mit diesem Platz 2 in einer der beiden Vorrundengruppen bahnte sich schon was Spezielles an! 

Am zweiten Turniertag starteten die Tigers im Viertelfinale gegen den Schweizer Club IH Biel-Bienne. Nach einem Empty-Net Treffer kurz vor Schluss von Alban Schuller zum 3:1 konnte der Einzug ins Halbfinale fixiert werden! Der Einzug bedeutet bereits jetzt den größten Erfolg in der Tigers Vereinsgeschichte!

FINALSPIEL

Dort traf man nach dem bisherigen Turnierverlauf zufolge auf den scheinbar Übermächtigen Verein Samurai Iserlohn. Die Iserlohner haben bis zu diesem Spiel alles gewonnen, sogar der Titelfavorit Rockets Essen wurde mit 5:1 besiegt. Sie haben in den 4 Vorrundenspielen 21 Tore erzielt und nur 3 Treffer erhalten! Die Tigers waren klarer Aussenseiter, spielten jedoch unglaublich gut und taktisch diszipliniert. Rupert Strohmeier erzielte das erste Tor der Tigers und der Stegersbacher Rudolf Gradinger legte doppelt nach. Die Tigers bezwangen die Iserlohner völlig verdient mit 3:0. Die Sensation war Perfekt, die Tigers sind im Finale!

Erwarteter Gegner und klarer Favorit waren die Rockets Essen. Doch die Tigers zeigten schnell was in ihnen steckt. Nach wenigen Minuten traf Felix Schmidt (ein U19 Tigers Eigenbauspieler) zum 1:0 für die Tigers. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, viele Chancen auf beiden Seiten. Mit Fortdauer des Spiels erhöhten die Rockets (das erfolgreichste Europäische Team der letzten Jahre!) den Druck. Tore waren die Folge, in Minute 11 und wenige Sekunden vor der Halbzeitpause drehten die Rockets das Spiel auf 2:1. Viele Fans und Zuseher in der restlos ausverkaufte Halle in Essen dachten wahrscheinlich bereits an eine Vorentscheidung. Doch die Tigers sammelten in der Pause nochmals alle Kräfte und Nino Jus konnte, nur 9 Sekunden nach Wiederanpfiff, auf 2:2 ausgleichen. Nun war das Spiel wieder komplett offen, Top-Chancen auf beiden Seiten. Einige Stangen- und Lattenschüsse machten aus dem Finalspiel einen regelrechten Thriller! 6 Minuten vor Schluss leider eine etwas unachtsame Attacke und eine 2 Minuten Strafe gegen die Tigers. Absolut erwähnenswert, dass beide Teams auf Augenhöhe gespielt haben und es in einem derart hochstehenden Europapokalfinalspiel nur eine einzige Strafe gab! Das Team aus aus Essen konnte das Powerplay verwerten und ging mit 3:2 in Führung. Doch Spielertrainer Schuller nahm ein Timeout und die Tigers Betreuer mobilisierten nochmals die gesamten Kräfte der bereits völlig erschöpften Spieler! Das Spiel weiterhin offen, Essen versucht die knappe Führung Heimzuspielen, die Tigers steckten aber nicht auf. Ein Lattenschuss der Tigers verfehlt nur knapp das Ziel, unglaublich, dass die Mannschaft noch immer soviel Kraft aufbringen kann. Kurz vor Schluss der regulären Spielzeit führten die Rockets aber noch immer mit 3:2. In den letzten 90 Sekunden des Spiels setzen die Südburgenländer nochmals alles auf eine Karte und nehmen den Tormann für einen fünften Feldspieler heraus.

7 Sekunden vor Schluss gelang den Tigers die erneute Sensation. Sie schossen 5 mal binnen wenigen Sekunden auf das gegnerische Tor und schließlich gelang durch Dominik Prükler mit einem gezielten Schuss genau unter die Latte der verdiente Ausgleich!
Die Halle bebte, das Spiel ging in die Verlängerung. Spätestens jetzt haben sich die Stegersbacher den Respekt aller Zuseher und Gegner erspielt!     

Die Spieler und Fans der anderen Gastteams feuerten die Tigers voll an. Es wurde fast wie ein Tigers Heimspiel im über 1000 km entfernten Essen.

Jetzt in der Overtime war alles möglich. Es wurde mit 3 gegen 3 Feldspieler gespielt. Auch jetzt wieder Chancen auf beiden Seiten. Die 5 minütliche Overtime war bereits über die Hälfte gespielt. Doch knapp 1,5 Minuten vor Ende der Verlängerung gelang dann den Rockets der Treffer zum Titelgewinn. Mit etwas mehr Glück hätten die Tigers den Titelgewinn ebenfalls einfahren können. Ein Spiel auf des Messers Schneide, noch nie ging ein Europapokalturnier so eng aus!

Trotz des äußerst knappen Finalniederlage ist diese Leistung absolut außergewöhnlich und besonders. Niemals auch nur im Traum hätte man mit einem derartigen Erfolg gerechnet. Noch nie war ein österreichischer Verein beim Europacup den Herren in einem Finale!

Der Weg der Tigers:

Vor über 10 Jahren, ebenfalls beim Europacup in Essen, belegten die Tigers noch den 16. und letzten Platz. Vor ein paar Jahren kämpfte man sich auf Platz 9 vor. Voriges Jahr beim Europacup in Ternitz war es schon Platz 5. Für heuer das große Ziel unter die Top4 zu kommen.

Das es dann wirklich SILBER wird, ist wie ein Traum und wohl erst in einigen Tagen vom Verein wirklich realisierbar – was da eigentlich geschafft wurde!

Der kleine Thermenort Stegersbach behauptet sich international gegen Hockey-Metropolen wie Essen, Biel, London, Düsseldorf, Rossemaison oder Cardiff.

Wie Spielertrainer Jonas Schuller nach dem Turnier betonte, mit diesem Ergebnis  haben sich die Tigers über die letzten 10 Jahre definitiv zu einem absoluten Spitzenverein in Europa etabliert und sich den Respekt im gesamteuropäischen Inline-Skaterhockey gesichert.

Obmann Andreas Freiberger meint, dass dieser Erfolg nicht nur in der 23 jährigen Tigers Geschichte zum sportlich absoluten Höhepunkt zählt, sondern auch für den österreichischen Inline-Skaterhockeysport ein absolutes Aushängeschild ist!

Finaltorschütze Dominik Prükler betont: Für alle Spieler bedeutet das Wochenende den bisherigen absoluten Höhepunkt. Das wird uns ewig in Erinnerung bleiben!

Bereits jetzt trudeln schon zahlreiche Glückwünsche von nationalen und auch internationalen Vereinen und Mannschaften ein. Auch die Sportwelt in Österreich zollt dem Erfolg größten Respekt! Ein Erfolg auf den man in der gesamten Thermengemeinde noch lange Stolz sein kann!