Ungeschlagen in die Sommerpause

Ungeschlagen in die Sommerpause

In der siebten Spielrunde der Inline Skaterhockey Bundesliga stand das Südderby zwischen am Plan. Für die Tigers Stegersbach ging es in die Mad Dogs Arena nach Neustadt.

Ausgangslage: Die Tigers hatten bisher eine weiße Weste, die Neustädter lagen auf Platz 5. Für die Mad Dogs war der Saisonstart ziemlich schlecht. Doch konnte man in den letzten beiden Spieltagen die direkten Verfolger der Tigers besiegen. In den letzten beiden Wochen verstärken die beiden Eishockeyprofis Nissner und Hackl der Vienna Capitals die Neustädter, daher waren die Stegersbacher vorgewarnt.

In den ersten Minuten gingen die Gastgeber gleich mit vollem Tempo los. Die Tigers konnten aber gut dagegenhalten. Eine äußerst schnelle Partie entwickelte sich. Nach 6min eine Strafe gegen die Tigers, die Neustädter können das Powerplay nutzen und gingen mit 1:0 in Führung.
Nur eine Minute später gleichen die Südburgenländer aus. Der Kapitän der Tigers U19 – Felix Schmidt – konnte die Mad Dogs erstmals bezwingen. Dann eine Strafe der Mad Dogs und diesmal scorten die Tigers in Überzahl. Somit endet das erste Drittel mit einer knappen 2:1 Führung für die Gäste.

Auch im zweiten Drittel ging es äußerst knapp her. Das Spiel war komplett ausgeglichen, die Torleute beider Teams zeigten Glanzleistungen, allerdings hatten die Neustädter mehr Glück im Abschluss. Während die Tigers zweimal die Stange trafen und unzählige Chancen nicht verwerten konnten, legten die Mad Dogs mit 3 Toren in Serie nach. Somit gerieten die Tigers nach dem zweiten Drittel mit 2:4 in Rückstand.

Mit den beiden Toren Rückstand war der Auftrag von Spielertrainer Schuller für das letzte Drittel klar „Tore schiessen“! Die Tigers starteten wie aus der Pistole geschossen. Rupert Strohmeier und Jungstar Felix Schmidt konnten innerhalb von knapp 10 Minuten, je mit einem Doppelpack, den Rückstand in eine 6:4 Führung drehen. In dieser Phase gelang es den Tigers enormen Druck aufzubauen und auch die Chancen endlich zu verwerten. In dieser Phase zeigte Nationalteamtorhütter Brunner Daniel sein ganzes Können. Er entschärfte eine Aktion nach der anderen und hielt seinen Kasten leer. Doch die Neustädter liessen nicht locker und setzten alles auf eine Karte. Ein schnell eingeleiteter Konter der Tigers, 4 Minuten vor Schluss, wurde zum 7:4 abgeschlossen. Den Endpunkt setzte Gradinger Rudolf sieben Sekunden vor Schluss.

Die Tigers gewinnen somit ihr Auswärtsspiel bei den Mad Dogs Wr Neustadt mit 8:4 und gehen somit als ungeschlagener Tabellenführer in die Sommerpause.
Man of the Match war unser U19 Kapitän und Hattricktorschütze Felix Schmidt sowie Torhüter Brunner Daniel mit unzähligen Glanzparaden!

Für die Tigers geht es nun mit einem sicheren Polster an der Tabellenspitze in die Sommerpause. In den letzten drei Runden trifft man zuhause (17.7) und auswärts (25.7) auf die Vipers aus Salzburg sowie am 24.7 im Bundesligaspitzenspiel auf den Vizemeister die Lunatics aus Wien.