Tigers Stegersbach wollen wieder Spitzenleistungen erbringen

Tigers Stegersbach wollen wieder Spitzenleistungen erbringen

Nachdem durch Covid die komplette Saison 2020 für die Tigers ausgefallen ist, hofft man zu einer Rückkehr der Normalität noch im aktuellen Jahr.

Die Bundesligamannschaft hat bereits vor einigen Wochen ihr regelmäßiges Mannschaftstraining aufgenommen – derzeit nur im Online Modus. Das Online Training wird vom langjährigen Tigers Sportwissenschafter Mag. Schwarzhofer Manfred geleitet. Dabei sollen die Spieler wieder für die zukünftigen Belastungen aufgebaut und vorbereitet werden:„Bedingt durch die lange Wettkampfpause, legen wir derzeit das Hauptaugenmerk auf Kräftigung und Aufbau der Struktur, wie Rumpf- , Arm- und Beinkraft“.Daneben stehen auch eigene Trainingseinheiten wie am Ergometer oder Laufen, um die Grundkondition auch entsprechend zu stärken.

Normal plant die Mannschaftsführung um diese Jahreszeit bereits die Trainingslager, sowie erste Vorbereitungsspiele. Derzeit findet die Sportart rein Online statt.Tigers Spielertrainer – Staatsmeistermacher der letzten Jahre – Jonas Schuller bringt es auf den Punkt: „Die Tigers bereiten sich intensiv auf die heurige Bundesliga Saison vor. Es wird vieles anders sein, vor allem für die Spieler sehr herausfordernd nach der langen Pause!“

Die Tigers nutzten die Pause gleich um auch einige erfolgreiche Nachwuchsspieler an die Bundesliga heranzuführen. Einige Nachwuchsspieler der Tigers Nachwuchsschmiede drängen sich auf um in den nächsten Jahren die Stützen der Bundesligamannschaft zu werden. Der Stegersbacher Eigenbauspieler Dominik Prükler, welcher sich die letzten Jahre ständig unter den Topscorern der Bundesliga befand, ist die heurige Saison eine ganz besondere: „Man möchte wieder aufzeigen, dass die Tigers Österreichweit weiterhin zum Spitzenfeld gehören. Das Online Training ist zwar hart, aber wir haben das Ziel vor Augen!“ Für Obmann Andreas Freiberger sind allerdings noch viele Fragezeichen bis hin zu einem erfolgreichen Saisonstart: „Wir planen derzeit, haben aber keine Garantie, ob wir wirklich starten können“. Viele Auflagen sind – gerade für den Amateursport – schwer umsetzbar. Konzepte müssen ausarbeitet und ständig angepasst werden.

Die Befürchtung, bedingt durch harte Auflagen beim Indoor Mannschaftskontaktsport und durch Geisterspiele Umsatzrückgänge zu erleiden ist groß.

Bundesliga wird erweitert!

Die Bundesliga wurde heuer auf 9 Teams erweitert. Saisonstart ist derzeit für Mitte April angepeilt, es müssen aber noch viele Steine aus dem Weg geräumt werden. Ob der Saisonstart hält, wird auch von den Rahmenbedingungen und der weiteren Entwicklung der Pandemie abhängig sein.Die Tigers sind auf jeden Fall wieder sehr motiviert und versuchen auch weiterhin mit Top Platzierungen die Thermenregion Stegersbach, sowie auch das gesamte Burgenland auf der internationalen Sportbühne entsprechend zu repräsentieren!

Weitere Infos Rund um die Inline-Skaterhockey Saison 2021 unter:

www.isha.at 

Bericht BVZ -> Hier