Meister der 2. Bundesliga – Versöhnlicher Saisonabschluss für die Tiger

Meister der 2. Bundesliga – Versöhnlicher Saisonabschluss für die Tiger

Am vergangenen Wochenende fanden in Bergheim / Salzburg die Finalspiele der ISHA Bundesliga und 2. Bundesliga im Inlineskaterhockey statt.

Nach dem Aus im Viertelfinale gegen die ATSE-DSG Dukes Graz standen unsere Tigers als bestplatziertes Team der BL nach dem Ausscheiden fix in der Endrunde um den Nationalligatitel. Im ersten Spiel trafen die Tigers auf die Gastgeber der Dark Vipers Salzburg.

 

Die Vipers konnten sich im Qualifikationsspiel gegen die Mad Dogs Wr. Neustadt mit 13:7 durchsetzen und sicherten sich somit den Platz in den Top 3 der Nationalliga.

Die Tigers, welche wieder auf einige Leistungsträger, darunter Nationalteamgoalie Brunner, verzichten mussten reisten mit einer jungen Truppe zum Turnier und mussten nach einer guten Druckphase den ersten Gegentreffer hinnehmen. Ein Doppelschlag von Prükler / Schmidt brachte die Tigers aber schnell zurück auf die Erfolgsspur. Im weiteren Verlauf dominierten die Tigers das Spiel, ließen aber einige Chancen liegen und so konnten die Vipers 5 min vor Ende das Spiel drehen und mit 2:3 in Führung gehen. Nach einem Timeout von Spielertrainer Schuller schalteten die Tigers wieder einen Gang höher und abermals Traf der Junge Schmidt und Routinier Freiberger auf Seiten der Stegersbacher zur Erneuten Führung. Salzburg setzte nochmals alles auf eine Karte, nahm den Goalie für einen weiteren Feldspieler vom Feld und konnte noch zu 5:4 Endstand verkürzen.

Am Sonntag trafen die Tigers dann auf die EV Zeltweg Murtal Lions, welche ihre Quali-Spiel im Penaltyschießen gegen das Team Wien für sich entscheiden konnten.

In diesem mussten die Tigers einen Sieg einfahren, will man die Saison als Meister der 2. BL beenden, da sich die Dark Vipers am Vormittag mit 10:6 gegen die Zeltweger die 3 Punkte in der Gruppe sicherten.

 

Donat Szalai brachte die Tigers in der 6. Minute in Führung nachdem die Stegersbacher wieder mit der Chancenauswertung zu kämpfen hatten. Den Ausgleichstreffer der Zeltweger konterten die Tigers mit der erneuten Führung durch Dominik Lindner wett machen, mussten aber durch 2 Fehler im der Defensive im letzten Drittel 2 weitere Gegentreffer hinnehmen und 2 Minuten vor Schluss einen 2:3 Rückstand aufholen.

 

Nach einer tollen Einzelaktion von Tigers Kapitän Dominik Prükler, der am Ende aus spitzem Winkel den Ball im kurzen Kreuzeck der Zeltweger versenkte ging es in die Overtime.
Auch dort war es wieder Prükler der sich den Ball in der eigenen Häflte schnappte und ein Solo nach 28 Sekunden zum 4:3 Endstand verwandelte und somit den Tigers den Meistertitel in der 2. Bundesliga sicherte.

So feierten die Tigers nach einer durchwachsenen Saison und einen Umbruch im Kader noch einen versöhnlichen Abschluss und dürfen sich zumindest Meister der 2. BL nennen.

Im Rennen um den Bundesligatitel musste der Viertelfinalgegner der Tigers, ATSE-DSG Dukes Graz eine bittere 15:3 Niederlage gegen die Irish Moose aus Linz hinnehmen. Im zweiten Halbfinale setzten sich die Lunatics aus Wien mit einem klaren 11:1 gegen die Red Dragons aus Altenberg durch.

 

Das Spiel um Platz 3 gewannen die Grazer souverän mit 8:2 gegen die Altenberger. Somit kam es im Finale zum Showdown der beiden bestplatzierten Teams des Grunddurchgangs den Irish Moose Linz und den Lunatics aus Wien.

 

In einem spannenden Finale und einem Spiel auf Augenhöhe konnten die Linzer am Ende ihren Titel verdient verteidigen und küren sich mit einem 10:6 Sieg erneut zum Meister der Inline Skaterhockey Bundesliga 2021.

 

Endstand Bundesliga


  1. Irish Moose Linz
  2. Lunatics Wien
  3. ATSE-DSG Dukes Graz
  4. Red Dragons Altenberg

 

Endstand 2. Bundesliga.

  1. Tigers Stegersbach
  2. Dark Vipers Salzburg
  3. EV Zeltweg Murtal Lions
  4. Mad Dogs Wr. Neustadt
  5. Team Wien

Tabelle  

Statistik

Finalturnier Re-Live
Samstag 
Sonntag