Sensationeller 8. Platz für Tigers Veterans beim Europacup

Sensationeller 8. Platz für Tigers Veterans beim Europacup

Am vergangenen Wochenende, 20. bis 22. August 2021, fand in Rossemaison (Schweiz) der IISHF Veterans European Cup statt. Mit 10 Teams aus 5 Nationen wobei Österreich erstmalig durch das Veteranenteam der Tigers Stegerbach vertreten wurde.

Dementsprechend gingen die Stegersbacher mit niedrigen Erwartungen ins Turnier und umso größer war die Überraschung gleich im 1. Spiel des Turniers. Gegen den IHC Malcantone aus der Schweiz konnte man mit einem souveränen 5:0 Sieg ins Turnier starten.
In Spiel 2 traf man auf den späteren Finalisten, TV Augsburg aus Deutschland und musste eine klare 0:13 Niederlage hinnehmen.
Knapper ging es in den letzten beiden Gruppenspielen her. Gegen den IHC La Tour / Schweiz musste man sich am Ende denkbar knapp mit 3:4 und gegen die Starz aus Dänemark mit 2:4 geschlagen geben.
Somit spielten die Stegersbacher im Playoff am Sonntag um die Plätze 7-10, wo man sich durch einen 8:1 Sieg über die Utrecht Disasters aus den Niederlanden für das Playoff-Spiel um Platz 7 qualifzierte.

Im 6. Spiel innerhalb von 2 Tagen merkte man den Veteranen die schwindenden Kräfte an und so konnten der IHC Red Rocks Rothenfloh aus Dänemark früh in  Führung gehen, welche sie bis zum Ende weiter ausbauten und am Ende mit 7:0 für sich entschieden.

Somit bleibt am Ende ein guter 8. Platz beim ersten Auftritt der Veteranen bei einem internationalen Turnier.

Neuer Europapokalsieger ist der SHC Rossemaison, Vize-Europapokalsieger der TV Augsburg. Die Bronze-Medaille ging an Titelverteidiger Copenhagen Vikings.
Allstar-Team
Marc Schiller (Tor / Copenhagen Vikings)
Emanuel Weiss (SHC Rossemaison),
Rasmus Astrup (Copenhagen Vikings),
Simon Arzt und
Max Nies (beide TV Augsburg)
Der Fair Play Cup ging an den IHC Malcantone.
Endplatzierung:
1. SHC Rossemaison (Schweiz)
2. TV Augsburg (Deutschland)
3. Copenhagen Vikings (Dänemark)
4. IHC La Tour (Schweiz)
5. Spreewölfe Berlin (Deutschland)
6. Starz (Dänemark)
7. Red Rocks Rothenfluh (Schweiz)
8. Tigers Stegersbach (Österreich)
9. IHC Malcantone (Schweiz)
10. Utrecht Disaster (Niederlande)