Saisonstart Herren Bundesliga 2022

Saisonstart Herren Bundesliga 2022

Vergangenes Wochenende absolvierte die Herren Bundesligamannschaft der Tigers Stegersbach ihr Trainingslager zur Saisonvorbereitung 2022. Hier wartet heuer eine große Herausforderung für, die in den letzten Jahren Erfolgsverwöhnten, Stegersbacher.

Nach dem Beginn des Umbruches in der letzten Saison, wo man am sich am Ende doch noch versöhnlich als Meister der Nationalliga verabschieden konnte, stehen die Zeichen der Tigers heuer weiter auf Rebuild.

Mit Nino Jus verlässt ein weiterer Leistungsträger die Stegersbacher in Richtung Heimat, nach Graz und mit Maximilian Zach (Familiär) legt auch Spielertrainer Jonas Schuller (Familiär) eine Pause ein.

 

Mit Tigers Kapitän und Neu-Spielertrainer Dominik Prükler wurde aber intern bereits die ideale Lösung gefunden. Als Trainer der U16 & U19 der Tigers der ideale Mann für den Rebuild mit einheimischen Jungtalenten die er bereits aus dem eigenen Nachwuchs trainieren konnte und somit auch die perfekte Schnittstelle zwischen U19 und Herrenteam.

Nachdem man letzte Saison schon mit 7 Spielern aus der U19 stark auf die Jugend als sportliche Zukunft gesetzt hat, gesellen sich heuer 4 weitere Akteure aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader der Bundesligamannschaft.

So sind bereits beim Trainingslager mit Benjamin Böckl (16) und Marco Kneissl (15), 2 weitere Hoffnungsträger für die kommenden Jahre bereits dabei und schnuppern erste Luft in der obersten Spielklasse.

Bereits kommendes Wochenende absolviert man 3 Testspiele gegen die BL Teams aus Graz, Wien und Altenberg. Am Samstag, 9. April 2022, startet man dann in die Saison 2022, dort Rollt der Ball zum ersten Mal in Graz. Am 9. April findet der 1. Spieltag auswärts in Graz statt, dort bekommen es die Tigers gleich mit 2 richtigen Brocken zu tun, mit  dem letztjährigen Vize-Staatsmeister den Lunatics aus Wien und dem 3. Platzierten,  ATSE-DSG Dukes Graz.

 

ISHA Saison 2022

Auch wenn sich das Teilnehmerfeld der 1. Liga um zwei Teams (Zeltweg und Team Wien) reduziert hat, wartet eine äußerst herausfordernde Liga auf das Teilnehmerfeld.

  • IHC Irish Moose Linz
  • Lunatics Wien
  • ATSE-DSG Dukes Graz
  • Red Dragons Altenberg
  • ISV Tigers Stegersbach
  • Dark Vipers Salzburg
  • Mad Dogs Wr Neustadt

 

Modus

Der Spieltag-Modus von der letztjährigen Saison bleibt auch in dieser Saison bestehn. Jede Mannschaft hat pro Spieltag 2 Spiele (je 3 x15 min). Insgesamt werden 9 Spieltage (18 Spiele) absolviert. Davon werden 3 Spieltage im heimischen Tigers Cage ausgetragen.

Die ersten 4 Mannschaften spielen in einem Halbfinale (6.August) und Finale (13.August) um den Staatsmeistertitel, während sich die restlichen Teams die Platzierungen ausspielen.