U16 mit starkem Auftritt beim Europacup

U16 mit starkem Auftritt beim Europacup

Durch den vorjährigen Vizemeistertitel in der U16 Bundesliga durfte man als Nachrücker das Startticket für den IISHF Europacup 2022 in der Altersklasse U16 lösen. Nach der Teilnahme der U13 im Jahr 2009 ist dies erst die 2te Teilnahme einer Nachwuchsmannschaft der Tigers auf Europäischer Bühne und somit das erste mal, dass man mit der U16 teilnimmt.

Beim Europapokal in Kaarst/Deutschland waren die 10 besten Teams aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Dänemark vertreten. Es wurde in zwei Gruppen zu je 5 Teams gespielt. Nach der Vorrunde gab es am Sonntag die Platzierungsspiele.

Die Tigers trafen in der Gruppe A auf 3 der späteren 4 Halbfinalisten!!!

GRUPPE A GRUPPE B
ISV Tigers Stegersbach (AT) SHC Rossemaison (CH)
Rodovre Red Devils (DK) HC Mad Dogs Wr. Neustadt (AT)
IHC Wolfurt Walkers (AT) Bissendorfer Panhter (GER)
Crash Eagles Kaarst (GER) SHC Couroux Wolfies (CH)
SHC Buix (CH) Commanders Velbert (GER)

 

Im Eröffnungsspiel am Freitag, traf man im Anschluss an die Eröffnungszeremonie gleich auf die Hausherren und Titelfavoriten die Crash Eagles aus Kaarst. Die Nervosität war sichtlich zu erkennen, die Kaarster rollten regelrecht auf die Abwehr der Tigers um Goalie Jacqueline Rabl zu. Mit Fortdauer des Spiels kamen die Tigers immer besser ins Spiel und konnten auch gezielte Konter setzen. Am Ende waren die Eagles eine Nummer zu Groß und man musste sich mit 0:3 geschlagen geben.

 

Am Samstag ging es am Vormittag bereits um wichtige Punkte gegen den SHC Buix wolle man um den Aufstieg ins Viertelfinale mitspielen wollen. Von der Nervosität war nur mehr wenig zu spüren und die Tigers übernahmen immer mehr das Spiel. Buix konnte kurz vor Schluss auf 3:2 verkürzen jedoch gewannen die Jungtiger das Spiel am Ende verdient.

 

Am Nachmittag ging es gegen das bislang ungeschlagene und übermächtige Team aus Dänemark, den Rodovre Red Devils. Bereits nach 20 Sek musste man einen Treffer hinnehmen und wohl die meisten in der Arena dachten, in dieser Tonart geht es weiter. Jedoch hatten die Tigers auf jedes Tor der Dänen die passende Antwort parat und konnten das Spiel immer Ausgleichen. Die Devils gingen kurz vor der Pause wieder mit 4:5 in Führung und da man mit den Dänen gut mithalten konnte setzte Headcoach Prükler alles auf 1 Karte, stellte die Linien und lies alles auf Angriff setzen. Die Dänen konterten jedoch die Angriffe der Tigers und so musste man sich am Ende doch mit 4:8 geschlagen geben. Erwähnenswert aber dabei: kein anderes Team konnte gegen die Red Devils mehr Tore erzielen als unsere junge Truppe.

 

Nun ging es im 3. Spiel des Tages um alles. Gegen die Wolfurt Walkers entschied sich das letzte Viertelfinalticket der Gruppe A. Erneut steigerten sich die Stegersbacher und konnten auf Augenhöhe mit den Vorarlbergern mithalten. Eine herausragende Jacqui Rabl im Tor hielt die Tigers im Spiel. Am Ende ließ man zu viele Topchancen liegen und bekam im Gegenzug die Gegentore zu leicht und so hieß es am Ende 2:4 für die Walkers, welche im Laufe des Turnieres sogar im Halbfinale landeten.

 

Am Finaltag ging es in der Früh gegen die Mad Dogs aus Wr. Neustadt – trotz der Enttäuschung vom Vortag kamen die Hockeycracks der Tigers hochmotiviert aus der Kabine. Das Spiel war lange Zeit offen bis Marcel Rabl mit einem Hattrick die Tigers auf Kurs brachte. Endstand 3:1 und somit traf man im Spiel um Platz 7-8 erneut auf den SHC Buix aus der Schweiz. Auch hier vergab man zu viele Torchancen – am Ende warf man nochmal alles in die Offensive, kassierte jedoch den entscheidenden Gegentreffer zum 1:3 Endstand und somit Platz 8.

 

Marcel Rabl wurde noch vom IISHF zum Player of  the Match ausgezeichnet. Jacqueline Rabl schaffte es unter die Top 4 Torhüter des Turniers.

 

Endstand:

Team Place
Rødovre Red Devils 1
Crash Eagles Kaarst 2
Rossemaison 3
Wolfurt Walkers 4
Bissendorf Panthers 5
Velbert Commanders 6
Buix 7
Tigers Stegersbach 8
Courroux Wolfies 9
Mad Dogs Wiener Neustadt 10