Tigers krönen sich erstmalig zum österreichischen Meister bei den Damen

Tigers krönen sich erstmalig zum österreichischen Meister bei den Damen

Am letzten Wochenende fand das Finalturnier um die Österreichische Meisterschaft in der allgemeinen Klasse bei den Damen in Salzburg/Bergheim statt. Die Qualifikation für die Finalspiele wurde seit April über die Damen Bundesliga ausgespielt. 7 Damenteams aus 6 Bundesländern (W, Nö, Oö, K, Vbg und B) nahmen dabei teil. Die Tigersdamen konnten sich mit dem zweiten Platz im Grunddurchgang, das heißbegehrte Semifinalticket
sichern.

Am Samstag ging es im Semifinale in Salzburg gegen den Serien Rekordmeister aus Niederösterreich, die Red Dragons aus Altenberg. Die Spiele im Grunddurchgang waren äußerst knapp, somit war Spannung von Anfang an garantiert. Die Torfrau der Altenbergerinnen war in den bisherigen Spielen wie eine Wand, daher wusste
man, der Erfolg musste hart erarbeitet werden.
Die Tigers konnten fast auf den gesamten Kader zurückgreifen und starteten wie aus der Pistole geschossen. Man wollte das Spiel von bewogen weg diktieren. Doch es kam anders, in den ersten vier Minuten landeten zwei Weitschüsse der Dragons im Tor der Südburgenländerinnen. Somit war man schon deutlich unter Druck geraten. Doch es folgte auf diesen Schock ein Time-Out der Tigers und nach der kurzen Besprechung ging es
fokussiert wieder in das Spiel. Bis zur 6 Minute folgte ein Doppelschlag durch Arantxa Luna (Vorlage Sabrina Geier) für die Tigers, somit war das Unentschieden wieder hergestellt. Zwischenstand in der ersten Drittelpause 2:2.

Im zweiten Drittel ein ähnliches Bild, die Tigers mit mehr Ballbesitz, gefährlich im Angriff, aber die Torfrau der Dragons hielt außergewöhnlich. In der 19 Minute der abermalige Führungstreffer der Dragons zum 2:3. Doch die Tigers Damen konnten bereits 19 Sekunden später – durch die 15 jährige und jüngste Tigers Spielerin – Bianca Böckl, den Ausgleich wieder herstellen. Vorlage wieder von Sabrina Geier. Man merkte die immer stärker werdenden Tigers, doch die Drachen hielten dagegen.
Doch der Druck der Tigers wurde größter, Arantxa Luna hat mit ihrem Dritten Tor den erstmaligen Führungstreffer erzielt. Ab jetzt waren die Tigers nicht mehr zu bremsen. Rollende Angriffe folgten. Das 4:3 war auch der Endstand nach dem zweiten Drittel.

Für das letzte Drittel war die Devise klar, zwei Drittel hat man die Niederösterreicherinnen müde gespielt, im letzten Drittel soll der Sieg eingefahren werden. Etliche Chancen folgten, zweimal war der Ball nur wenige Zentimeter vor der Linie gestoppt worden. Doch Mitte des letzten Drittel das 5:3 durch Nina Ausperger. Der Treffer war die Erlösung, mit den zwei Toren Vorsprung war die Vorentscheidung gefallen. Wenige Minuten vor Schluss fand ein Stangenschuss durch Tigers Kapitänin Sabrina Geier leider nicht ins Tor.
Endstand 5:3 für die Tigers, somit ist der Finaleinzug um den österreichischen Meistertitel geschafft!

 

Tore und Vorlagen der Tigers:
06:17 1:2 EQ TIG Arantxa L. (10) Geier S. (21)
10:50 2:2 EQ TIG Arantxa L. (10)
18:42 3:3 EQ TIG Böckl B. (14) Geier S. (21)
20:24 4:3 EQ TIG Arantxa L. (10)
39:04 5:3 EQ TIG Ausperger N. (87)

 

FINALE:
Im Finale ging es am Sonntag gegen die Walkers Damen aus Wolfurt. Somit standen sich die beiden Damenteams aus Vorarlberg und Burgenland im Finale erstmalig gegenüber.
Für die Tigers war die Taktik klar, mit dem vollen Kader – man hatte 14 FeldspielerInnen – von der erster Minute an rollten die Tigers auf das Wolfurt Tor.
Bereits in der vierten Minute wurden die Tigers mit dem Führungstreffer belohnt. Wolf Theresa konnte nach Vorlage von Rosa Janisch das 1:0 erzielen. Den Spielerinnen der Tigers war der absolute Siegeswillen anzukennen. In der 12 Minute das 2:0 durch eine gezielten Weitschuss von Arantxa Luna. Gleich nach der ersten Drittelpause war es wieder Arantxa Luna, welche nach Vorarbeit durch Spulak Enya zum 3:0 einschiessen konnte. Nur 3 Minuten danach das zweite Finaltor durch Wolf Theresa, nach Vorlage von Janisch
Monika zur 4:0 Vorentscheidung. Jetzt spielten die Tigers Damen gross auf, das 5:0 – der Finalhattrick durch Arantxa Luna war die Draufgabe. Zwar konnten die Walkers Damen im Gegenzug den ersten Treffer erzielen.

Doch nach den ersten beiden Drittel war die 5:1 in Führung doch recht deutlich. Im letzten Drittel war die Vorgabe klar, man konnte befreit aufspielen, die herausgespielte Führung war vorhanden. Nun sollten schöne Kombinationen gezeigt werden. Das letzte Drittel zeigte abwechslungsreiches Inline Skaterhockey, beide Teams zeigten hohes Tempo. Die Tigers verwalteten den Vorsprung, die letzten 10 Sekunden wurden auf der Bank und von den Fans laut untergezählt und das 5:1 bedeutete auch der Endstand.

DIE TIGERS SIND ERSTMALIG ÖSTERREICHISCHER MEISTER BEI DEN DAMEN!!!

Tore und Vorlagen der Tigers:
04:42 0:1 EQ TIG Wolf T. (90) Janisch R. (22)
11:23 0:2 EQ TIG Arantxa L. (10)
15:41 0:3 EQ TIG Arantxa L. (10) Spulak E. (25)
18:48 0:4 EQ TIG Wolf T. (90) Janisch M. (11)
25:43 0:5 EQ TIG Arantxa L. (10)

Mit der Doppel Hattrick Wochenend Torschützin Arantxa Luna wurde eine Spielerin der Tigers zur wertvollsten Spielerin (MVP) der Saison 2022 gekürt.

May Stephanie als Damenbundesliga Wettspielreferentin lobte die Entwicklung der Liga und den enormen Einsatzwillen aller Teams unzählige Kilometer quer durch Österreich zu fahren. Die vielen jungen Eigenbauspielerinnen der Tigers haben ein senstaionelles Turnier gespielt und über die ganze Saison eine enorme Leistungssteigerung vollzogen. Tigers Trainer Freiberger Andreas hebt nicht nur die Führungsspielerinnen sondern auch den Nachwuchs hervor: “Es ist uns heuer gelungen mit einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung diesen Titel zu erringen!“. Neben der Torfrau Hopitzan Victoria, waren mit Ofner Anna, Winkler Saskia, Janisch Rosa, Spulak Enya und Böckl Bianca nicht weniger als sechs U18 Spielerinnen im Einsatz. Das zeigt die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in Stegersbach auf. Kapitänin Geier Sabrina voller stolz:“Wir haben heuer ein super Team aufgebaut und konnten uns im Laufe der Saison immer weiter steigern“. Urgestein Monika Janisch bringt es auf den Punkt:“Seit über 15 Jahren fahren wir quer durch
Österreich, nun hat es mit dem Meistertitel in der Damen Bundesliga endlich geklappt!“
Somit ist auch das Ticket für den Damen Europacup 2023 gesichert, das heisst die Tigers Damen spielen 2023 erstmalig beim Europapokal mit!
In der 25 jährigen Vereinsgeschichte konnte der österreichische Meistertitel und somit GOLD bei den Damen -nach bereits 3 x Silber – erstmalig von den Tigers gewonnen werden.

Der letzte fehlende österreichische Titel in der Tigers Sammlung ist nun komplett. Ein Meilenstein in der Sportgeschichte des burgenländischen Damensports!