BL Herren wieder unter den Top 4

BL Herren wieder unter den Top 4

Am Samstag, 13.08.2022 fand in Bergheim/Salzburg der Finaltag der Herren BL statt. Nach der Niederlage im Halbfinale der Tigers gegen die Tabellenführer der Lunatics aus Wien trafen die Stegersbacher um 16:00 Uhr im Spiel um Bronze auf die DSG-ATSE Dukes Graz, welche auf einen Kader zurückgreifen können, die ca 1.000 Spiele Erfahrung in der Eishockey Bundesliga sammeln konnten.

Wie bereits im Halbfinale gingen die Mannen rund um Spielertrainer Prükler als klarer Außenseiter ins Spiel. Nachdem man heuer die Umbau weiter forciert hatte und auf denen eigenen Nachwuchs setzte war die Qualifikation fürs Halbfinale schon eine kleine Sensation. Somit konnte man sich den Saisonabschluss mit dem Sieg nur noch die Krone aufsetzen.

Auch hier musste man neben dem langzeitverletzten Gradinger auch  auf 2 weitere Stammkräfte,  Barancsi und Schuller, verzichten. Somit bekamen die beiden Jungtiger Adamek/Kneissl (beide 15 Jahre) in ihrem ersten Halbfinale bei den Herren dementsprechend die Chance.

In den ersten Minuten herrschte ein abtasten auf beiden Seiten ehe die Stegersbacher durch Kapitän Prükler mit 1:0 in Führung gehen konnten. Im darauffolgenden verlauf kamen die Grazer immer besser ins Spiel und konnten ihre Chancen eiskalt nutzen – somit ging es mit einem 1:7 Rückstand in die Pause.

Im zweiten Drittel fanden die Tigers besser ins Spiel zurück und konnten das Drittel sogar für sich entscheiden, es ging mit einem 7:11 in den Schlussabschnitt.

Die Stegersbacher  versuchten nochmal alles um den Rückstand zu verkürzen, die verletzungsbedingten Ausfälle von den beiden Stammspielern Gschiel und Lindner zwangen die Tigers zu einer weiteren Umstellung. Am Ende konnte man nach vorne keine ausschlaggebende Ausrufezeichen mehr setzen und musste sich den DSG-ATSE Dukes Graz mit 8:13 geschlagen geben.

Schlussendlich zeigte sich Spielertrainer Prükler zufrieden mit der Saison: „Top 4 war das vorgeschriebene Ziel welches inmitten des Grunddurchganges in weite ferne rückte. Wir konnten gegen Ende des Grunddurchganges nochmal nachlegen jedoch muss man fairerweise sagen, dass die Top 3 der Liga noch ein Stück weit mehr Erfahrung in ihren Reihen hat. Trotzdem können wir stolz sein inmitten des Umbruchs mit der jüngsten Truppe der Liga die Top 4 erreicht zu haben. Das verspricht viel für die Zukunft und hoffentlich wieder erfolgreiche Jahre, wie wir sie zuvor schon feiern konnten.

 

Im Finale konnten sich zum 3. Mal in Folge die Irish Moose aus Linz mit einem 12:10 Erfolg gegen die Lunatics aus Wien durchsetzen. Dominik Lindner wurde als bester Verteidiger ins All Star Team der heurigen Saison gewählt. Mit Kapitän Dominik Prükler befindet sich auch ein Tiger unter den Top 3 der Torschützen der Liga.

 

Endtabelle Herren BL 2022:

  1. ICH Fischer Irish Mosse Linz
  2. Lunatic Hockey Team Wien
  3. ATSE-DSG Dukes Graz
  4. ISV Tigers Stegersbach
  5. Dark Vipers Salzburg
  6. Red Dragons Altenberg
  7. Mad Dogs Wr. Neustadt