U19 EM 2022 / London – Österreich in den Top 4

U19 EM 2022 / London – Österreich in den Top 4

Österreichs U19 Nationalteam im Inline-Skaterhockey trat am vergangenen Wochenende in London bei der IISHF U19 Europameisterschaft an.

Mit den beiden Tiges-Youngstars Marco Kneissl und Benjamin Böckl, welche erst in dieser Saison bei ihrem Debut für die Herrenbundesligamannschaft der Tigers auf sich aufmerksam machten, waren auch 2 Vertreter der Tigers im Aufgebot des 20 köpfigen Kaders von Nationalteamtrainer Maciej Postek.

Neben Österreich nahmen auch Deutschland, Schweiz, Großbritannien am Final 4 Turnier teil. Auch heuer war die Favoritenrolle klar verteilt, Titelverteidiger Schweiz und der allzeit Rivale Deutschland waren die großen Anwärter auf den EM-Titel, während sich die beiden Außenseiter Großbritannien und Österreich die Bronze-Medaille streitig machten.

 

Es kam aber alles anders. Schon im ersten Spiel musste sich die österreichische Auswahl dem Heimteam aus Großbritannien mit 12:2 geschlagen geben. Auch in weiterer Folge gewannen die Gastgeber all ihre Gruppenspiele, selbst gegen die klaren Favoriten aus Deutschland und der Schweiz. Die Österreicher fanden in der Folge besser ins Turnier, mussten jedoch auch gegen die Schweiz (3:7) und Deutschland (1:11) Lehrgeld zahlen.

Im weiteren Turnierverlauf mussten die Mannen von Headcoach Postek im Halbfinale wieder gegen die nun zu favorisierenden Briten rann. Trotz herausragender Leistung verlor man am Ende das Spiel mit 2:4.

Im Spiel um Platz 3 traf man auf die Schweiz, hier hielten die Österreicher lange zeit mit dem amtierenden U19 Europameister mit, konnten zwischenzeitlich sogar in Führung gehen. Am Ende setzten sich die Schweizer aber klar mit 3:9 durch.

 

Das Finale konnten die Briten mit 7:4 gegen Deutschland für sich entscheiden und somit war das Wunder Perfekt. Großbritanien krönt sich erstmalig zum U19 Europameister im Inline Skaterhockey.

Trotzdem waren Headcoach Postek und ISHA Präsident Michael Leitl mehr als zufrieden mit den Leistungen der jungen österreichischen Mannschaft und es bleibt abzuwarten was in den kommenden Jahren mit dieser jungen Truppe möglich ist.

Bitter aus Stegersbacher Sicht, Tigers Spieler Benjamin Böckl zog sich am Finaltag eine Knieverletzung zu und stand somit dem Team nicht mehr zur Verfügung.