Herren Europameisterschaft mit Stegersbacher Beteiligung

Herren Europameisterschaft mit Stegersbacher Beteiligung

Mit Nationalteamkapitän Dominik Prükler, Assistant-Kapitän Dominik Lindner und erstmalig für den Herrenkader für eine EM einberufen, Felix Schmidt traten 3 Spieler der Tigers die Reise zum Vorbereitungscamp nach Augsburg/Deutschland an.

Die vergangenen 2 Jahre fiel die Europameisterschaft aufgrund von Covid aus, dementsprechend hoch war die Motivation beim österreichischen Nationalteam heuer wieder um einen Medaillenplatz mitzuspielen. Die Mannschaft von Head Coach Maciej Postek, welche sich zur Vorbereitung auf die EM bereits die Woche davor in Augsburg/Deutschland zum Trainingscamp traf, wird dabei von Anfang an gefordert sein. Im Zuge des Trainingslagers absolvierte man noch ein Testspiel gegen die Hausherren des TVA Augsburg, wo man noch verschiedene Linienzusammenstellungen und Special-Teams testete ehe es am nächsten Tag zu den 2 letzten Abschlusstrainings kommt.

Nach einer guten und intensiven Vorbereitung ging es für das Nationalteam dann weiter nach Duisburg/Deutschland, wo man am Freitag, 4.November 2022 ins Turniergeschehen startete.

Im ersten Spiel traf man auf die Auswahl aus Großbritannien wo man stark begann jedoch nach einer 4:1 Führung im letzten Drittel das Spiel völlig aus der Hand gab. Am Ende musste man sich mit 4:5 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf Dänemark, welche sich im Verlauf der EM zur großen Überraschung des Turniers avanciert haben. Während man gegen GB das Spiel noch selbst aus der Hand gab war gegen die routinierten Dänen nichts zu holen. Die Gegner verschleppten geschickt das Spiel in die Hälfte der Österreicher und waren kaltschnäutziger vor dem Tor. Endstand: 2:5 für Dänemark.

Somit ging es am Samstag in die beiden letzten Gruppenspiele gegen die beiden Favoriten aus der Schweiz und Deutschland. Bereits hier schlich sich die Grippe ins Team der Österreicher und so musste Headcoach Postek bereits an Tag 2 auf einige Spieler verzichten. Außerdem bekam 1er Goalie Zeugswetter eine Pause und der junge Paul Weinhappl durfte sein erstes A-Team Spiel für Österreich bestreiten. Selbiger wurde zuvor bei der U19 EM in London zum Goalie des Turniers ausgezeichnet.

Leider gab es an diesem Tag für unsere Mannschaft nichts zu holen. Sowohl die Schweiz als auch Deutschland dominierten das Spiel und zeigten den Österreichern ihre grenzen auf. Für den weiteren Turnierverlauf nicht wichtig, stand man als Gruppenletzter ja bereits fest, jedoch trotzdem 2 bittere Niederlagen mit 1:9 gegen die Schweiz und 1:10 gegen Deutschland.

Besonders bitter aus Stegersbacher sicht, während des Spiels gegen Deutschland musste auch Tigers und Nationalteam Kapitän Dominik Prükler krankheitsbedingt in die Kabine. Auch er fiel der Grippe zum Opfer und war für das restliche Turnier out.

Neben weiterer Ausfälle im Team kam es dann noch dicker. Die Schweiz verlor im Halbfinale gegen Dänemark und somit Spielte Österreich gegen England, welche sich Deutschland geschlagen geben musste, und Schweiz um Bronze.

Trotz der vielen Ausfälle war eine deutliche Leistungssteigerung der Österreicher zu sehn, jedoch setzte es gegen den letztjährigen Europameister aus der Schweiz eine 0:4 Niederlage.

Im Spiel gegen die Briten konnte man mit einem 2:2 und zu vielen vergebenen Chancen auch keinen Sieg einfahren.

Im Finale bezwang Gastgeber Deutschland die Dänen in einem spannenden und auf sehr hohem Niveau geführten Spiel mit 6:5 und krönte sich zum Europameister 2022.

Erfreuliche News zum Abschluss:
Österreichs Torhüter und Ex-Tigers Goalie Florian Zeugswetter wurde erneut als bester Tormann des Turniers ins All-Star Team berufen.

Nationalteamkapitän Dominik Prükler bestritt sein 73 Länderspiel für Österreich und ist somit der Spieler mit den meisten Einsätzen für Österreich.