Am Samstag, 1. April 2023 startete die Bundesligamannschaft der Tigers in die neue Saison. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage einigte man sich kurzfristig darauf den Auswärtsspieltag von Graz nach Stegersbach zu verlegen.
Auf beiden Seiten konnten die Trainer nicht aus dem vollen Kader schöpfen und so kam der erst 15 jährige Vincent Krajcik, der bereits beim Testspiel gute Leistungen zeigte, zu seinem 1. Bundesligaeinsatz. Ganze 7 Stammkräfte fehlten den Tigers zum Auftakt und so verstärkten sich die Tigers aufgrund der vielen Ausfälle mit den beiden Urgesteinen Andreas Freiberger und Franz Oswald, welche die nötige Erfahrung mitbrachten für eine, wie sich rausstellen sollte, nervenaufreibende Auftaktpartie.
Die Grazer starteten besser ins Spiel und hatten gleich zu Beginn die besseren Chancen, jedoch sind es die Tigers die dank eines Doppelschlages von Rudolf Gradinger ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor unter beweis stellen.
Nachdem der ATSE Graz auf 2:2 stellen konnte und man das Gefühl hatte, die Partie könnte kippen machte sich abermals die Chancenauswertung bezahlt. Mit einem 3fach-Schlag innerhalb von 90 Sekunden konnten die Tigers wieder in Führung gehen und konzentrierten sich nun verstärkt auf die Defensive. Nun nahm das Spiel richtig Fahrt und Graz schaltete 1-2 Gänge rauf, die Zweikämpfe wurden intensiver und es wurde um jeden Zentimeter gekämpft.
Der ATSE nutzte die Fehler der Tigers aus und kam auf 5:4 wieder ran. Nun entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Krimi mit Chancen auf beiden Seiten. Angepeitscht von den vielen Fans im Tigers Cage konnte Szalai wieder einen 2 Tore Vorsprung herstellen ehe die Grazer 7 min vor Schluss nochmals auf 6:5 rankamen.
Die letzten Minuten hatten Endspielcharakter. Graz warf alles nach vorne und feuerten Schuss um Schuss auf Tigers Schlussmann Daniel Brunner ab, welcher aber ein unglaublich starkes Spiel machte und die Tigers im Spiel hielt. Graz nahm ihren Torhüter vom Feld und setzte mit einem zusätzlichen Spieler 1 min vor Schluss alles auf eine Karte. Nach harten Zweikämpfen in der Bande bekamen die Tigers 19 Sek vor Schluss noch ein Powerplay zugesprochen, welches man sicher nach Hause Spielte und somit feiern die Tigers nicht nur einen Auftaktsieg, sondern den 1. Sieg gegen den ATSE Graz überhaupt in deren Geschichte.
Tore Tigers: Gradinger 2, Lindner, Schmidt, Szalai, Gotthardt
Nun geht es für die Tigers in eine kurze Pause, ehe es am 22. April mit dem nächsten Heimspiel gegen die Red Dragons aus Altenberg weitergeht.