Spannung pur bei den Spielen der Damen BL

Spannung pur bei den Spielen der Damen BL

Am Samstag bestritten die Damen der Tigers Stegersbach zwei heiße Partien im Dragons Lair in Altenberg. In beiden Spielen ging es gegen die Street Girls aus Linz. Das Wetter zeigte sich von seiner launischen Seite. Sonne, Wind und Regen wechselten sich ab.

Das Spielfeld war durch die Nässe sehr rutschig. Es kam dadurch kein hohes Tempo zustande. Die Tigers starteten mit einer hervorragenden Defensive und einem druckvollen Angriffsspiel. Nach einem harten Schlagschuss von Rosa Janisch traf Anna Ofner mit einem wunderschönen Rebound zum 1:0. Im zweiten Drittel folgt der Anschlusstreffer für die Gegenmannschaft. Auch im letzten Drittel war das Spiel zerfahren, die Tigers kamen immer besser in Fahrt, konnten aber die Chancen nicht nutzen, es verblieb bei einem Unentschieden. Darauf folgt die fünfminütige Overtime. Jacqueline Rabl konnte ihr Tor sauber halten und bereits nach 2 Minuten folgte der Siegtreffer für die Tigers Stegersbach, wieder von Anna Ofner. Für Malaya Bäck und Florentina Rumpl war es ein erfolgreicher allererster Einsatz im Team der Damen-Bundesliga.

Im zweiten Match, wieder gegen die Street Girls, sah es ähnlich aus. Zwischendurch Regen und wieder Sonne. Es waren keine leichten Verhältnisse. In der achten Minute erlangen die Gegner das 1:0. Dieser Spielstand bleibt bis zum ersten Drittel Ende. Die Tigers kämpften erfolgreich weiter um den Anschluss, die Verteidigerin Enya Spulak gelang es mit der Vorlage von Malaya Bäck zum 1:1. In der 24 Minute folgte das 2:1 für die Street Girls, doch das Gegentor ließ nicht lange auf sich warten, denn bereits zwei Minuten danach schoss die junge Spielerin Malaya Bäck mit Vorlage von Florentina Rumpl das 2:2.

Im hart umkämpften letzten Drittel hielten beide Torfrauen dicht und es kam wieder zur Overtime. In dieser starteten beide Teams mit einer hervorragenden Defensive und keinem gelang es zum entscheidenden Tor. Daraufhin folgte das Penaltyschießen. Beide Mannschaften stellten ihre besten Torschützinnen auf, doch leider gelang den Gegnern das dritte Tor zum Sieg. Somit konnten die Gegnerinnen das letzte Match für sich entscheiden.
Tigers Trainer Freiberger resümiert: “Wir wussten, dass uns der Asphaltplatz hier nicht entgegenkommt, vor allem die Nässe nahm dem Spiel viel Tempo raus. Trotzdem sind wir mit den 3 Punkten zufrieden.” Die Tigers konnten wieder zwei junge Spielerinnen im Bundesliga Team integrieren und so den Kader wieder aufstocken.

Die jungen Spielerinnen bekommen auch viel Spielzeit, um sich an das Tempo zu gewöhnen. Bereits nächsten Samstag geht es im heimischen Tigers Cage um weitere wichtige Punkte. Dabei geht es gegen die Pink Wings aus Wien und die Neuauflage des vorjährigen Finale gegen Wolfurt Walkers. Spannung pur im Tigers Cage ist garantiert.

Bereits in 3 Wochen steht eines der Saisonhighlights für die Tigers Stegersbach am Programm. Die Tigers Damen werden vom 18. – 21.Mai beim IISHF Europacup in der Schweiz befinden. In Rossemaison geht es gegen die besten europäischen Damenteams um den Europapokal. Es ist das erste Antreten bei einem Europacup für die Tigers Damen, dementsprechend möchte man hier viel Erfahrungen sammeln und eine gute Leistung abgeben.